Helvetia Schweizer Cup 1/32 Final

FC Iliria – FC Lausanne-Sport 1:6 (1:3)
Stadion Solothurn, Samstag 17.08.2019, 18.00 Uhr

Der FC Iliria durfte in der 1. Runde des Schweizer Cup gegen den momentanen Leader der Challenge League ein grosses Event erleben. Erwartungsgemäss waren die Profis aus Lausanne eine Nummer zu hoch für das Team aus der 2. Liga Regional. Dennoch konnte auch der FC Iliria in einigen Szenen auf sich aufmerksam machen.

Bereits früh machten die Gäste die Kräfteverhältnisse klar. Zwar konnte der FC Iliria in der 2. Minute durch Nazim Elezi die erste Chance des Spiels verzeichnen, jedoch fielen die Tore wenig später auf der anderen Seite. In der 5. Minute brachte Ndoye die Gäste in Führung und nur drei Minuten später legte Zeqiri das 0:2 nach.

Doch in der 12. Minute kam dann der Moment des Spiels für den FC Iliria. Nach einem schönen Spielzug kam Dasnim Sulejmani freistehend an den Ball. Dieser schaffte es den Gäste-Torwart zu täuschen und zum viel umjubelten 1:2 einzuschiessen. Das Zeqiri schon wenig später mit seinem zweiten Treffer wieder auf 1:3 erhöhte, tat der guten Stimmung im Stadion keinen Abbruch. Danach beruhigte sich die Partie immer mehr, sodass es mit einem 1:3 in die Pause ging.

In der 2. Halbzeit wollten die Gäste nun wirklich gar nichts mehr anbrennen lassen. Nachdem Kurkuruzovic per Foul-Penalty bereits in der 47. Minute das 1:4 erzielen konnte, legten seine Kollegen Ndoye (49.) und Turkes (53.) noch zwei weitere Treffer zum 1:6 nach.

Dass es bei diesem Spielstand bis zum Schluss blieb, lag zum Einen daran, dass Lausanne nun etwas zurück steckte, zum Anderen auch daran, dass sich das Team von Trainer Vilson Dedaj aufopferungsvoll gegen weitere Gegentore wehrte. Vor allem Torwart Nicola Trittibach tat sich einige Male mit schönen Paraden hervor.

Alles in allem war der Schweizer Cup für den FC Iliria eine rundum gelungene Veranstaltung.

FC Iliria – FC Lausanne-Sport 1:6 (1:3)

Zeit: 17.8.2019, 18:00 Uhr; Ort: Stadion FC Solothurn.

Zuschauer: 800; Schiedsrichter: Cibelli Luca.

Tore: 5. Ndoye 0:1, 8. Zeqiri 0:2 12. Sulejmani 1:2, 19. Zeqiri 1:3, 47. Kukuruzovic (Foul-Penalty) 1:4, 49. Ndoye 1:5, 53. Turkes 1:6.

Verwarnungen: Jahiu (Iliria), Puertas, Pasche (Lausanne)

Corner: 2:8.

FC Iliria: Trittibach; Raimi, Haljimi, Jahiu, Sulejmani; Sasso (69. Caroli), Llugaliu (69. Dhillon), Mustafi, Sadriji (62. Gedici); Elezi; Prenaj.

FC Lausanne-Sport: Diaw; Getaz, Monteiro, Flo (46. Boranijasevic); Cabral, Kukuruzovic (56. Puertas); Schneuwly, Pasche, Oliveira (46. Turkes); Ndoye, Zeqiri.